Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder mit Schaufeln beim Graben
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: E. Neuling

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so  melden Sie sich gerne bei uns. Entweder per Kontaktformular oder auch ganz bequem per E-Mail

Rolle 01: Ehrenamtskoordinierung

Aufgabe: Was wäre der Naturschutz ohne Ehrenamt? Für die Betreuung unserer ehrenamtlichen Mitglieder, als Ansprechpartner:in für Interessenten und zur Datenpflege suchen wir eine:n Ehrenamtskoordinator:in.

Anforderung: Grundkenntnisse in der digitalen Datenverwaltung, Bereitschaft sich im Bereich Datenschutz fortzubilden, Kommunikationsfreude

Zeitaufwand: 1-2 Stunden wöchentlich

Rolle 02: Website-Admin

Ihr Herz schlägt nicht nur für die Natur, sondern auch für Bits und Bytes? Optimal!

Aufgabe: Pflege der Website des Regionalverbands und der Daten-Cloud, z.B. Aktualisierung von Inhalten und Terminen

Anforderung: Grundlagen-Kenntnisse im Bereich Website-Administration, z.B. über Jimdo

Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden im Monat

Rolle 03: NAJU-Gruppenleitung (2-3 Personen)

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind besonders für die Themen Naturschutz und Klimawandel sensibilisiert und möchten sich gerne für diese einbringen. Dabei möchten Sie unterstützen?

Aufgabe: Aufbau und Betreuung einer NAJU-Gruppe in unserem Regionalverband

Anforderung: Erfahrung in der Kinder-/Jugendgruppenleitung, erweitertes Führungszeugnis, Bereitschaft zu Fortbildungen

Zeitaufwand: ca. 5-6 Stunden monatlich

Rolle 04: Fachgruppenleitung

Sie sind bereits fachlich versiert in der Bestimmung heimischer Artengruppen von Flora und Fauna? Beispielsweise von Vögeln, Reptilien, Schmetterlingen, Libellen, Wildblumen. Oder sind Sie Profi bei der Anlage von Blütenwiesen? Dann suchen wir Sie!

Aufgabe: Organisation von regelmäßigen Fachgruppentreffen zum inhaltlichen Austausch und für konkrete Arbeitseinsätze; Zusammenarbeit mit dem Vorstand bei der Veranstaltungsplanung

Anforderung: Gute fachliche Kenntnisse und praktische Erfahrung in Natur- und Umweltthemen, Organisationstalent

Zeitaufwand: 4-5 Stunden pro Monat, je nach Verfügbarkeit gerne mehr

Rolle 05: Krötenwanderung