NABU-Ehrenplaketten für Naturschutz

Die Schwalben-Plakette ging nach Gottow

Bei der Ehrung anwesend: Philipp Walter, Regina Tittel, Petra Tittel, Ingo Richter, Heinz-Raimund Tittel (v.l.n.r., Foto: R. Walter)

Die NABU-Ehrenplakette "Schwalben willkommen"

Hektische Betriebsamkeit herrschte in der mitanwesenden Schwalben-Wohngemeinschaft, als am 6. Mai 2022 Familie Tittel aus Gottow die Ehrenplakette „Schwalben willkommen“ vom NABU Luckenwalde/Jüterbog erhielt. Denn die Reisewelle der Zugvögel rollte zu dem Zeitpunkt noch und welcher Vogel in der jetzigen Saison mit wem welches Nest beziehen darf oder ob sogar noch Bauprojekte anstehen, war noch lange nicht entschieden und selbst wenn, so wurde es noch nicht von allen akzeptiert.

Die Brüder Philipp und Robert Walter waren es, die den Tipp an den NABU weiterreichten: Auf dem Grundstück der Familie Tittel werden Schwalben geachtet und gehegt. Seit vielen Jahren ziehen hier viele Rauchschwalbenpaare ihre Jungen auf, letztes Jahr in acht Nestern. Solch hohe Anzahl findet man immer seltener. Der Großteil der Nester findet sich dort in der Metall-Dachkonstruktion der Tordurchfahrt. Wegen der glatten Oberfläche der Verstrebungen haben dort hungrige Steinmarder keine Chance, an die Nester heranzukommen.

Bei der Übergabe der Plakette wurde von Richter (NABU Luckenwalde/Jüterbog) erwähnt, dass man heute in unseren Dörfern nur noch deswegen Schwalben beobachten kann, weil es solche Bürger gibt, wie man sie in der Familie Tittel findet: Begeisterungsfähige Naturfreunde, die ein großes Herz für diese munteren, graziösen Flugkünstler haben und die sich verantwortungsbewusst nicht von den kleinen „Kleckereien“ die Freude an diesem täglichen Naturschauspiel nehmen lassen.

Der Familie Tittel wurde durch Richter herzlich gedankt. Zur Ehrung wurde die NABU - Plakette „Schwalben willkommen“ und eine Urkunde überreicht. Richter wünschte weiterhin viel Freude an den gefiederten Mitbewohnern.

Lebensraum Kirchturm in der Dorfkirche Jüterbog OT Werder

Gerhard Maetz vom NABU freute sich die Plakette übergeben zu können

Die NABU- Ehrenplakette  (Foto: NABU/H.May)

Kirchen stellen seit jeher zentrale Anlaufstellen für Menschen dar. Aber auch für viele Tierarten sind sie ein wertvoller Lebensraum. So auch die evangelische Dorfkirche im Jüterboger Ortsteil Werder. Die Feldsteinkirche aus dem 12. Jahrhundert beherbergt nicht nur verschiedene Insektenarten, sondern auch Fledermäuse, Turmfalken und eine Schleiereule.

Stellvertretend für die gesamte Gemeinde nahm am 12.10.2021 Familie Ganzer die Auszeichnung des NABU aus den Händen von Gerhard Maetz entgegen.

Neben der Kirche in Werder wurden auch die Kirchen in Märkisch Wilmersdorf und Christinendorf (beides Ortsteile von Trebbin) bereits mit der Plakette ausgezeichnet.

Plakette für vorbildliches Fledermaus-Quartier in Werder

Verleihung der Ehrenplakette  (Foto: R. Vaßen)

Familie Ganzer aus Jüterbog OT Werder (Foto: R. Vaßen)

Die NABU -Ehrenplakette "Fledermäuse willkommen"

Die Sanierung eines alten Gehöfts ist bereits eine Aufgabe an sich - wenn dann aber auch die Bedürfnisse flatternder Mitbewohner berücksichtigt werden wollen, ist das nochmal eine zusätzliche Herausforderung. Familie Ganzer aus Werder (Jüterbog) hat sich dieser mit viel Elan gestellt: bestehende Quartiere wurden erhalten, zusätzliche Nistkästen angebracht und der Garten an das Nahrungsspektrum von Fledermäusen angepasst.

Mit der Plakette "Fledermäuse willkommen" zeichnet der NABU in Brandenburg Menschen aus, die Fledermausquartiere und -jagdbiotope auf dem eigenen Grundstück akzeptieren und fördern. So bekam die Familie am 08.10.2021 durch Projektleiterin Julia Teubner die Auszeichnung samt Urkunde überreicht.