Naturlehrtafeln

in Werder bei Jüterbog

Auf dem Dorfanger in Werder bei Jüterbog wurden Ende 2022 Naturlehrtafeln aufgestellt. Nach dem Motto „Tiere in unserem Dorf und der unmittelbaren Umgebung“ wird die tatsächlich vor Ort nachgewiesene Fauna in unterhaltsamen und lehrreichen Texten und in ansprechendem Layout vorgestellt. Das Konzept wurde von vor Ort ansässigen NABU-Mitgliedern entwickelt und mit dem örtlichen Dorfverein „Dorfgemeinschaft Werder e.V.“ tatkräftig in Text und Bild umgesetzt. Die Umsetzung wurde finanziell im Rahmen der „Aktion gesunde Umwelt“ vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg und von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse ermöglicht und mit in der Region ansässigen Firmen realisiert. Die acht thematisch ausgerichteten Tafeln laden nun zu einem Ausflug in der Nähe eines schönen Holzspielplatzes ein und sollen vor allem Kindern die Natur und den sensiblen Umgang mit dem Reichtum der Tierwelt näherbringen. Die inhaltliche Ausgestaltung beruhte zu großen Teilen auf den Wissensangeboten des NABU im Netz; unsere örtliche NABU-Gruppe unterstützte das Projekt umfänglich mit Naturaufnahmen unserer Mitglieder und durch fachliche Beratung. Ein schönes Beispiel für eine fruchtbare Kooperation und Aktivierung unserer Mitglieder hier in der Region!

Text & Fotos: Inga Ganzer